Mein Freund Peter und ich starteten wegen Cornoa nicht Ende März 2020 sondern am Montag, den 21. September 2020 nach Kreta, um bei „Kreta-Mototours“ mal ein Woche Motorrad zu fahren, uns ein wenig zu erholen und trotzdem auch noch Spaß zu haben.

Silvio, der Veranstalter und einer der beiden Bosse, hat alles entsprechend gebucht und wieder umgebucht und wir hatten keine Arbeit damit. Da macht sich einfach seine 30-jährige Erfahrung bemerkbar. Wegen sehr frühem Flug waren wir bereits kurz nach 9:00 Uhr Ortszeit am Flughafen in Heraklion. Auch der Abholservice war perfekt und gegen 10 Uhr waren wir im Hotel direkt am Meer. Wir wurden herzlich von Silvio´s Frau Anja begrüßt und bekamen auch noch ein Frühstück, obwohl das für den ersten Tag ja gar nicht vorgesehen war – Super. Da gerade 18 Teilnehmer abreisten, hatten wir wirklich nicht damit gerechnet!

Danach war Entspannung angesagt und auch ein wenig Schlaf nachholen. Nach und nach kamen die andern Teilnehmer und Abends hat uns Silvio und sein Team ein ordentliches Barbecue zubereitet. Josef, der andere Inhaber und einer der erfahrensten und besten Gastronomen, die ich je kennengelernt habe, versorge uns kompetent und völlig unaufgeregt mit allen erforderlichen Getränken und so war das Kennenlernen der anderen, die in dieser Woche auch im Hotel waren, kein Thema.

Dienstag früh – nach dem super guten Frühstück von Josef (wann hat der eigentlich geschlafen?) ging es zum Motorradverleiher und jeder nahm sein „Wunschmotorrad“ in Empfang. Technisch und optisch waren die Maschinen alle Top in Ordnung und ich bekam natürlich das gewünschte Topcase schnell noch dazu. Nach dem Tanken ging es auf die erste geführte Tour, die von Mike angeführt und von Silvio begrenzt wurde. Schnell hatte sich die Gruppe gefunden und die ersten Kilometer gefahren. Kreta ist einfach ein fantastische Insel zum Motorradfahren. Es gab immer rechtzeitig eine kleine oder große Pause, die nur bei ausgewählten Stationen stattfanden, die Silvio und sein Team über die vielen Jahre ausgesucht hatten. So macht Urlaub mit dem Motorrad Spaß – und das alles ohne Stress für uns!

So erlebten wir die nächsten Tage bis Samstag bei herrlichstem Motorradwetter jeden Tag eine ordentlich geführte und organisierte Tour. Die Gespräche in den Pausen zeigte, dass jeder Spaß hatte und die Highlights folgen Schlag auf Schlag. Am Sonntag haben Peter und ich uns noch kurzfristig entschlossen, nach über 1000 km, die wir in den 5 Tagen auf der Insel – sowohl in den Bergen als auch am Strand lang gefahren sind, einen Segeltörn mitzumachen. Auch da war alles perfekt organisiert.

Peter und ich waren uns nach einer Woche auf dem Heimflug einig: „Schöner und einfacher kann man keinen Motorradurlaub machen, wenn man sich um gar nichts kümmern will, aber neben gutem Essen, toller Gesellschaft und super tollen, geführten Touren auch noch Entspannen will. Wir haben das geschafft“!