Wir, die zwei Schweizer, den ganzen Sommer «durchgekrampft, freuen uns sehr auf den Urlaub im Motocamp in Kreta im Oktober 2018.
Zum ersten Mal nehmen wir, doch schon ältere Hasen, an einer geführten Motoweek teil.
Was wird uns erwarten? Wie werden der Guide, die Touren, die Gruppe, Zimmer und Essen sein?
In der Beschreibung ist von einem äusserst erfahrenen Fahrer, kurvenreichen Strassen, wunderbarer Aussicht, Offroadstrecken, Gastfreundschaft, neu renovierten Zimmern mit Meerblick die Rede.
Am Flughafen Heraklion holt uns ein smarter, sportlicher, netter, zuvorkommender Herr ab. Josef. Seine flinken, geschmeidigen Bewegungen ähneln einem Wiesel. Er chauffiert uns zum Motocamp. Wir beziehen unser geschmackvoll eingerichtetes Appartement mir Meerblick.
Am Abend trifft die Gruppe der sechs deutschen Männer ein. Die Stiefelkompanie. Sie feiern ihr 40-jähriges Jubiläum. Allesamt Unikate.
Dann kommt der Bär. An die zwei Meter gross, stämmig, eine urig kräftige Stimme. Silvio. 600'000 km Motorrad gefahren in Kreta. Kennt Land und Leute sehr gut.
Wir lassen den Abend an der hauseigenen Bar ausklingen.
Ich glaube, das wird eine gute Woche.
Wir fahren wunderbare Touren. Hochebene von Lassithi, Nida Plateau, Schlucht von Tripti, Matala sind nur eine Auswahl der besuchten Orte.
Ja, der Bär ist ein Guter. Er führt uns sicher über verschiedene Strecken. Von Autotrassen, kurvenreichen Serpentinen bis hin zu Offroad Strecken. Mittagshalt ist jeweils in wunderschönen Tavernen. Das Essen, echt kretisch. Einsame Spitze. Alles, wirklich alles macht Spass.
Nach den Tagestouren treffen wir wieder auf den wieselflinken Josef. Er richtet tagsüber die Zimmer her, bereitet die Bar zum Apero und das Nachtessen vor. Stets gut gelaunt und gesprächig.
Wir, die Deutschen und die Schweizer verstehen uns gut. Lachen viel zusammen. Trinken am Abend Bier und Raki. Im gemeinsamen Ausgang feiern wir gemeinsam mit Einheimischen zu Livemusik.. Es wird gelacht, getanzt, gesungen. Und siehe da, der Bär entpuppt sich als Tanzbär. Ein gelungener Abend.
Herzlichen Dank an Bär, Wiesel und die Deutschen.
Ja, es war eine gute Woche. Eine sehr gute.
Wir kommen wieder.

Die Schweizer